Wenn es um Benchmarking geht, denken viele zunächst an externe Markt- und Preisindizes – meist automatisierte Vergleiche für bestimmte Produkte oder Warengruppen. Doch was tun, wenn es für bestimmte Materialien keine externen Vergleichswerte gibt?
In solchen Fällen kann internes Benchmarking wertvolle Einblicke liefern. Dabei geht es nicht nur um die Preisentwicklung bei verschiedenen Lieferanten, sondern auch um Aspekte wie Lieferantenperformance innerhalb einer Warengruppe oder zwischen verschiedenen Unternehmensstandorten – besonders dann, wenn dezentral eingekauft wird.
Auch Qualitäts- und Prozesskennzahlen lassen sich so gezielt analysieren: Warum gibt es beispielsweise Preisunterschiede oder abweichende Konditionen innerhalb desselben Unternehmens?
Sie möchten Ihre Einsparungen besser im Blick behalten?
Sie wünschen sich ein individuell zugeschnittenes Dashboard, das alle relevanten Daten übersichtlich darstellt?
Sie benötigen Unterstützung bei der Planung und Nachverfolgung von Maßnahmen?
Wir sind für Sie da. Sprechen Sie uns an, unsere Abteilung Customer Services / Training und Weiterbildung vereinbart gerne einen Online-Termin mit Ihnen.